2018-07-13

Besichtigung Schloss Vinsebeck

Am Freitagnachmittag, dem 13. Juli 2018, besichtigten rund 15 Mitglieder vom Heimat- und Geschichtsverein Altenbeken das Wasserschloss Vinsebeck im Steinheimer Ortsteil Vinsebeck.

Auf dem Vorplatz des Schlosses begrüßte Herr Timmer die Gruppe herzlich. „Das Schloss wurde vor ungefähr 300 Jahren im Stil des Barock auf einer quadratischen Insel am Heubach erbaut, ursprünglich war es die Sommerresidenz der Paderborner Bischöfe. Heute ist es in Privatbesitz der Familie Wolff-Metternich“, erzählte Herr Timmer bei einem Exkurs durch die Geschichte des Schlosses.

Auf Filzpantinen ging es dann über das Parkett eher rutschend als schreitend von Raum zu Raum. Das Italienische Zimmer, das Grüne Zimmer, das Mohrenzimmer und das Chinesenzimmer sind auch heute noch weitgehend erhalten mit wertvollem Mobiliar und Wandverkleidungen. Der große Empfangssaal mit seinen kostbaren Kronleuchtern, Gemälden und aufwendigen Stuckarbeiten gab einen bleibenden Eindruck vom Prunk vergangener Zeiten.

Besonders reizvoll war für die Gruppe das Driburger Zimmer mit den prächtigen bilderbuchartigen Landschaftsdarstellungen an den Wänden. „Die hier gemalten Bilder und Szenen beruhen weitgehend auf der Fantasie des Künstlers“, erklärte Herr Timmer abschließend der interessierten Gruppe. Die traf sich später zu einem gemütlichen Umtrunk im Germanenhof in Vinsebeck. Die Fahrt nach Hause führte durch unser schönes Eggegebirge, eine Landschaft wie gemalt.