Herbstexkursion am 25.09.2022
Geführte Wanderung von und mit Michael Bieling
Nach tagelangem Regen zeigte sich endlich die Sonne bei der Herbstexkursion am 25. September.
Am Treffpunkt Waldkindergarten begrüßte der 1. Vorsitzende Prof. Wichert die Gruppe und bedankte sich für ihr Interesse. In der Hand hielt er eine schwere Hacke mit eindeutigen Gebrauchsspuren. „Diese Hacke hat mir bei meiner Arbeit in den fast 50 Jahren gute Dienste geleistet, nun gebe ich sie an meinen Nachfolger weiter“, sagte Prof. Wichert. Tage zuvor hatte er sein Amt als Beauftragter der Gemeinde Altenbeken für Bau- u. Bodendenkmäler an Michael Bieling übergeben, der sich für das Gerät herzlich bedankte.
Die Exkursion führte zunächst bergauf auf den Eggeweg, wo große Freiflächen nun einen Rundumblick in die Kreise Höxter, Lippe und Paderborn ermöglichen.
„Dort hinten, der graue Turm dort im Osten, das ist die Burg von Schieder Schwalenberg“, wusste Michael Bieling, „und im Süden ist bei guter Sicht das Sauerland zu erkennen!“ Unterwegs, Richtung Rehberghütte, entdeckte die Gruppe einen Haufen bunter Steine am Wegesrand. Dieser entpuppte sich als wahre Fundkiste der Geschichte, wie Michael Bieling anschaulich erklärte: braunes Bohnerz aus den alten Bergwerken, grünliche Schlacken aus den Eisenhütten, helle Ammoniten aus dem neuen Wegschotter, brauner Flammenmergel und sogar ein Backstein eines ehemaligen Hauses dort oben. Nach einem Halt an der Rehberghütte ging es wieder bergab, flankiert von meterhohen Wänden aufgetürmter Baumstämme. Dazwischen leuchtete Steinklee hellgelb in der Sonne- ein willkommener Farbtupfer zum Abschluss.
Ursula Barkhausen
Bilder von U. Barkhausen und E. Steingräber