2024-09-01

Vortrag: „Tradition im Wandel – das Schützenwesen als immaterielles Kulturerbe“

Wann?
Sonntag, 01. September 2024, ab 17:00 Uhr

Wo?
Dietrich-Bonhoeffer-Haus Altenbeken, Eichendorffstr. 9,  33184 Altenbeken

Es ist keine Anmeldung erforderlich: Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen!

Vortragsinhalt

Beleuchtet wird das Immaterielle Kulturerbe in Westfalen am Beispiel des Schützenwesens und des Forschungsprojektes „Tradition im Wandel“. Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts wird untersucht, welche Bedeutung gesellschaftlichen Ritualen, Bräuchen und Festen in der heutigen Gesellschaft beigemessen wird, inwieweit Relevanz und Akzeptanz der tradierten Schützenvereinswerte in einer globalisierten, individualisierten und digitalisierten Gesellschaft einem Wandel unterliegen und in welchem Verhältnis Tradition und gesellschaftliche Transformation stehen. Zudem erhalten Sie Einblicke in die Lernwerkstatt Immaterielles Kulturerbe, die sich der Vermittlung des kulturellen Erbes im Schulunterricht widmet.

Näheres zum Vortragenden:

Jonas Leineweber (M.Ed.), geb.1994, Studium der Fächer Geschichte und Germanistik, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe der Universität Paderborn sowie Stipendiat der Promotionsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er forscht aus kulturhistorischer und empirisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive zu den Themenbereichen immaterielles Kulturerbe, Rituale, Bräuche und Feste sowie zivilgesellschaftliches Engagement in Vereinen. Seit 2022 ist er Mitglied in der Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen.