Klönabende

Liebe Mitglieder des Heimat- u. Geschichtsvereins Altenbeken,

mit Freude können wir Euch berichten, dass wir einen neuen Raum für unsere Klönabende gefunden haben. Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns regelmäßig in den Räumlichkeiten der Sportschützen in der frisch renovierten Eggelandhalle zu treffen.

 

Die nächsten Klönabend-Termine für das restliche Jahr 2024 sind:

Freitag, 14. Juni, ab 18 Uhr

Freitag, 12. Juli, ab 18 Uhr
Ab diesem Klönabend möchten wir nun auch wieder die Tradition fortsetzen und zu Beginn Kurzreferate zu historischen Themen rund um Altenbeken anbieten. So beginnen wir am mit der spannenden Hintergrundgeschichte des folgenden Fotos:

Lead Crew Altenbeken

Falls jemand ebenfalls von einem Museumsbesuch berichten, heimatliche Fotos präsentieren oder von seinen eigenen Forschungen berichten möchte, dann ist das natürlich auch möglich. Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über eine kurze Rückmeldung mit dem entsprechendem Kurzreferatsthema freuen und würden ggf. technische Hilfestellung geben.

Freitag, 09. August, ab 18 Uhr
Wir würden gerne thematisch an den letzten Klönabend anknüpfen und uns die Geschichte der ehemaligen „Gaststätte Friedenstal“ (und dessen Anwesen) anhand von Fotos, Post- und Ansichtskarten und anderen Abbildungen in Erinnerung rufen. Tatsächlich war die zwischenzeitliche Recherche von Erfolg gekrönt, sodass wir auch bisher weniger bekannte (historische) Bilder beim Klönabend zeigen können. Falls es noch Fotos aus privaten Sammlungen von der „Gaststätte Friedenstal“ gibt, dann würden wir uns sehr freuen, wenn diese zum nächsten Klönabend mitgebracht werden. So würden wir nicht nur die Baugeschichte des ehemaligen Herrenhauses erzählen können, sondern auch durch persönliche Erinnerungen einen Blick auf die Alltagsgeschichte der letzten Jahrzehnte werfen können.Wir würden gerne thematisch an den letzten Klönabend anknüpfen und uns die Geschichte der ehemaligen „Gaststätte Friedenstal“ (und dessen Anwesen) anhand von Fotos, Post- und Ansichtskarten und anderen Abbildungen in Erinnerung rufen. Tatsächlich war die zwischenzeitliche Recherche von Erfolg gekrönt, sodass wir auch bisher weniger bekannte (historische) Bilder beim Klönabend zeigen können. Falls es noch Fotos aus privaten Sammlungen von der „Gaststätte Friedenstal“ gibt, dann würden wir uns sehr freuen, wenn diese zum nächsten Klönabend mitgebracht werden. So würden wir nicht nur die Baugeschichte des ehemaligen Herrenhauses erzählen können, sondern auch durch persönliche Erinnerungen einen Blick auf die Alltagsgeschichte der letzten Jahrzehnte werfen können.

Freitag, 13. September, ab 18 Uhr
Um uns thematisch für die kommende Tagesfahrt in die „Glashütte Gernheim“ einzustimmen, werden wir uns beim Klönabend auf eine gemeinsame Zeitreise in das „mittelalterliche Glasproduktionszentrum Altenbeken“ (Dr.  Bergmann) begehen und einen kurzen Abriss über die Geschichte der Waldglashütten im Altenbekener Wald geben. Falls jemand noch Fundstücke von Überresten der einstigen Glasproduktion in seinem Besitz hat, kann er diese gerne beim Klönabend präsentieren und so die Geschichte mittels archäologischer Relikte ergänzen.

 

Freitag, 11. Oktober, ab 18 Uhr
Thema: Altenbekener Öfen und Ofenplatten im „Historischen Museum des Hochstifts Paderborn“ in der Wewelsburg

Zur Einstimmung auf den kommenden Vortrag zur Geschichte der Altenbekener Ofenplatten werden wir uns am kommenden Freitag die Präsentation der Altenbekener Leihgaben in der Dauerausstellung des „Historischen Museum des Hochstifts Paderborn“ näher anschauen. Folgende Fragen treten beim Besuch der Dauerausstellung aus Altenbekener Perspektive besonders in den Vordergrund:

  • Warum werden dort gusseiserne Öfen aus Altenbekener Produktion ausgestellt?
  • Warum sind diese für die Geschichte des Hochstifts Paderborns wichtig?
  • Wie werden diese im Gesamtkonzept der musealen Dauerausstellung eingebunden?
Eisengusserzeugnisse in der Dauerausstellung
Der Ofen als Ausdruck des bürgerlichen Wohnstils des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Freitag, 22. November, ab 18 Uhr
Jahreshauptversammlung

 

Freitag, 13. Dezember, ab 18 Uhr

 

 

Veranstaltungsort:
Räumlichkeiten der Sportschützen in der Eggelandhalle
Gardeweg 8, 33184 Altenbeken

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!
Der Vorstand